Projekttage 2025 9/10

Projektleiter: Herr Siegel und Herr Hey
Herr Siegel von der Freiwilligen Feuerwehr Reute hat 9 Kindern in 2 Tagen ein vielfältigstes Programm geboten.
Die Kinder durften alle Räumlichkeiten kennenlernen. Herr Siegel demonstrierte, wie er eine komplette Feuerwehrschutzkleidung anlegt. Zu grundlegenden Bedingungen eines Feuers wie brennbares Material, Sauerstoff und Wärme (Entzündungstemperatur) führte er den Kindern sehr eindrückliche Versuche vor.
Nachdem die Kinder natürlich alle einmal im Feuerwehrauto sitzen konnten, bildeten sie einen Löschtrupp. Wie bei der Jugendfeuerwehr wurde ein Löschvorgang eingeübt. Jedes Kind durfte einmal mit einem Partner an der Löschspritze stehen.
Die Krönung war ein Besuch bei der wesentlich größeren Feuerwehr Emmendingen. Dort zeigte ein Kollege den umfangreichen Fahrzeugpark und erklärte die technische Ausrüstung.
Schließlich durften die Kinder mit einer Drehleiter hoch hinauffahren.
Die zwei Tage waren für die Kinder ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an Herrn Siegel und an alle, die ihn unterstützt haben!