Der sichere Weg zur Schule - Schulwegeplan

Liebe Eltern,
der Weg zur Schule ist für Grundschulkinder ein wichtiger Schritt weg von der ständigen Betreuung und Begleitung durch die Eltern (und anderer Betreuer) auf dem Weg zu einer selbständigen und selbstsicheren Persönlichkeit.

So wichtig es für Grundschulkinder ist, ihren Erfahrungshorizont zu erweitern, so wichtig ist es, insbesondere für Eltern, dass der Schulweg für die Kinder auch möglichst sicher ist.

Darum haben sich Eltern von Kindern der Eichmattenschule Reute zusammengesetzt und auf Grundlage der Berichte von Kindern und der Erfahrungen der Eltern in Zusammenarbeit mit Schulleitung und der Gemeinde Reute einen Schulwegeplan erarbeitet, in dem die empfohlenen sichersten Schulwege für die verschiedenen Bereiche in Reute dargestellt und auch Tipps für einen sicheren Schulweg nachzulesen sind.

Dieser Schulwegeplan möchte Eltern helfen, einen möglichst sicheren Schulweg für ihre Kinder zu finden. Er möchte auch Kindern eine Hilfestellung geben, wie sie sich zu ihrer eigenen Sicherheit auf dem Schulweg verhalten sollen. Der Schulwegeplan soll auch der Gemeinde Reute aufzeigen, wo noch Verbesserungen die Sicherheit der Grundschulkinder auf dem Schulweg erhöhen können.

Tipps für einen sicheren Schulweg

Wichtig ist auch: