Klassenrat

An unserer Schule werden 86 Kinder unterrichtet. Um Anliegen und Vorschläge vorbringen zu können oder auch um Kritik angemessen zu äußern, findet von der Grundschule an regelmäßig oder nach Bedarf der Klassenrat statt.

Der Klassenrat besteht aus allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse. Im Klassenrat werden wichtige Probleme besprochen und gemeinsam Lösungen gesucht. Er tagt in bestimmten Abständen oder nach Bedarf.

Der Klassenrat findet i.d.R. im Stuhlkreis statt. Es wird ein Diskussionsleiter und Protokollführer gewählt. Der Diskussionsleiter liest den ersten Eintrag vor, danach kann der Schüler, der den Eintrag vorgenommen hat, Stellung dazu nehmen. Jeder darf seine Meinung dazu äußern und Vorschläge machen. Der Diskussionsleiter erteilt das Wort. Der Protokollführer notiert die Ergebnisse im Protokollheft.

Zu Beginn des nächsten Klassenrates liest der Protokollführer die Ergebnisse der letzten Sitzung vor. Danach wird besprochen, inwieweit die Lösungen erfolgreich waren.

Im Schülerparlament werden Anliegen besprochen, die über den internen Klassenrahmen hinaus gehen. In der Schülervollversammlung werden dann die Ergebnisse vorgetragen und gemeinschaftlich diskutiert und Pläne umgesetzt.