Projekttage 2023 2/7

Für die Projektgruppe "Wald" hieß es erst einmal anhand einer Karte und echten Waldläuferzeichen den Weg zum Basislager im Reutemer Wald zu finden. Außerdem standen an diesem Tag Waldspiele auf dem Programm, bei denen ganz beiläufig Interessantes gelernt werden konnte (z.B. Was sind Neophyten? Welche Pflanzen kann man essen? Wo kommt unser Wasser her?). Danach wurden mit Eifer eine Hütte, eine Brücke und Floße aus Naturmaterialien gebaut. Beim Planschen in Bach und Matsch wurden spannende Entdeckungen gemacht (Tiere, Autoreifen und mysteriöse "blutige" Gummistiefel).

An Tag zwei ging es in der Teninger Allmend sportlich und kreativ zu: Bogenschießen, eine Waldschaukel und das Basteln der Spielangebote für das Schulfest machten viel Freude! Vom Regen ließ sich keiner der Waldläufer abschrecken! Schließlich lernten die Kinder am letztem Tag auch noch, wie man mit Feuerstahl und Birkenrinde als Zunder ohne Streichhölzer Feuer machen kann. So wie ein richtiger Waldläufer eben!