Kl. 1ab: Apfeltag 2023

Die beiden ersten Klassen starteten den Tag mit einem gemeinsamen Spaziergang zu einem Apfelbaum am Rande des Schulgeländes. Es machte allen Spaß die verschieden großen Äpfel zu entdecken und zu staunen, wie viel es noch zu ernten gibt. Nachdem das Buch „Das Apfelwunder“ vorgelesen war und ein Längs- und Querschnitt verglichen waren, gingen wir zurück zur Schule.

Dort teilten sich die Kinder in fünf Gruppen ein, um die fünf Apfelstationen zu durchlaufen. Es wurde das Lied „In einem kleinen Apfel“ gesungen und instrumentell begeleitet, ein Apfel gewebt, das Buch „Das Apfelmännchen“ angehört, Apfelsaft gepresst und Apfelmus gekocht und ein Apfelbuch selbst gestaltet. Zum Abschluss bekamen alle eine Waffel, wer mochte mit selbst gemachtem Apfelmus. Wer wollte konnte in einem mitgebrachten Marmeladenglas noch Apfelmus mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Mütter.